Dachgeschoss Ahornstrasse

1898 ließ sich der Fabrikat E. F. Baum die damals größte freistehende Villa auf dem Chemnitzer Kaßberg errichten. War es die praktische Größe oder der besondere Charme des Hauses, der seither zu einer äußerst vielseitigen Nutzung der Villa Baum bis heute führte? Einzig der verwinkelte Dachboden schlummerte schon immer nahezu ungenutzt. Nach über 100 Jahren sollte sich das ändern. Er wurde mit den darunterliegenden ehemaligen Dienstbodenzimmern zu einem modernen Architektur-Konzept vereint. Der verwinkelte Dachstuhl mit seinen vielfachen Schnittflächen stellte nicht nur eine planerische Herausforderung dar, sondern war auch Inspiration für ein spannendes Raumkonzept. Nun erstrahlt dieses Juwel genau wie der Rest der Villa Baum in unverwechselbarem Glanz. Die historische Bausubstanz wurde nicht nur behutsam integriert, sie gab für die gesamte Innenarchitektur den Ton an. Altes und Neues verbinden sich. Hinter altem Eichenholz und historischen Baustoffen verbergen sich moderne Technik. Die helle und spannende Einheit wurde als zweistöckige Büroeinheit oder als Maisonette-Wohnung geplant. Für eine äußerst vielseitige Nutzung – ganz im Sinne der Villa Baum.

Leistungen

  • Entwurfsplanung
  • 3D-Planung
  • Visualisierung
  • Bauüberwachung

Ist es endlich an der Zeit, ihr eigenes projekt zu starten? Sprechen wir darüber:

Kontakt