Schloss Rochlitz
Dauerausstellung »Fett. Einäugig. Revolutionär.«

Schloss Rochlitz

Aufgaben

Die Dauerausstellung auf Schloss Rochlitz zeigt als wichtigstes Exponat das Schloss selbst. Seine facettenreiche Geschichte soll für die Besucher, vor allem aber für Familien erlebbar gemacht werden. Dafür haben wir neben Animationen mehrere spielerische Medienmodule und Aktionspunkte geschaffen. Die Figur des Hans Hofnarr führt und erläutert den Kindern die Ausstellung während die Erwachsenen von den medialen Silhouetten ehemaliger Schlossbewohner und atmosphärischen Lichtinszenierungen begeistert sind.

Leistungen

  • Planung: Sandy Borrmann, Jens Schmelzer
  • Realisierung: graphicus · projektservice · KRAUSSREINHARDT · projektserivce MS
  • Ausstellungs- und Beleuchtungskonzeption, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Kostenermittlung, Ausschreibung und Vergabe, Ausstellungsgrafik, Kinderführung, Multimedia-Animationen, Audioguide, Ausstellungsaufbau, Projektbetreuung

Die Putzritzzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert sind Werke der wettinischen Prinzen, die hier in Rochlitz erzogen wurden. Die kleinen Bilder sind in der Ausstellung in einer Medienstation mit Witz und auf spielerische Weise erfahrbar. Und man kann sich selbst als Putzritzzeichner betätigen.

zurück