Glück sucht dich: eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention

850.000 Kilometer auf dem Tacho, aber das Highlight seines Daseins auf Achse sollte dieser alte Doppelstockbus erst noch erleben. Für den Freistaat Sachsen haben wir eine komplette Erlebnisausstellung in den Innenbereich des Busses gepackt. Mit dem mobilen Suchtpräventionsprojekt GLÜCK SUCHT DICH geht er auf Tour durchs ganze Bundesland – und vermittelt dabei ein pädagogisches Konzept, das man so noch nicht gekannt hat. Kinder und Jugendliche können sich an acht interaktiven Stationen spielerisch mit den Themen Glück und Sucht auseinandersetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel reflektieren.

Leistungen

  • Ausstellungsdesign
  • Raum- und Lichtkonzept
  • Interaktionskonzept
  • Game-Entwicklung
  • Exponatbau
  • Audio / Video / VR
  • Infomaterial

www.gluecksuchtdich.de

Eine mobile Ausstellung, die im Takt bleibt

KRAUSSREINHARDT übernahm die gesamte Ausstellungskonzeption und verwandelte inhaltliche Anstöße in spannende Stationen, die von den jungen Teilnehmern weitgehend in Eigenregie entdeckt werden. Wichtig ist dabei der im Bus verankerte Stationswechsel, denn die Teilnehmer werden in Gruppen von bis zu 4 Personen in einem 420-Sekunden-Takt durch 8 Stationen geführt.

Ein Erlebnis von bis zu 8 Gruppen à 4 Personen.

Die acht interaktiven Stationen verteilen sich auf zwei Ebenen. Das Verbindungselement ist eine Rutsche – wahrscheinlich die einzige, die jemals in einem Bus verbaut wurde. Für positive Stimmung sorgen außerdem das Farbkonzept und die sorgfältig geplante Innenarchitektur mit vielen natürlich anmutenden Materialien und Elementen.

Technische Highlights im Inneren des Busses: von VR bis analog

Retro-Look trifft frisches Design und tolle Innovationen – diese Kombination macht GLÜCK SUCHT DICH so spannend. Der MAN SD 200 wurde in den 1970er und 1980er Jahren gebaut. Die Technik im Inneren ist hingegen modern. Eintauchen in Virtual Reality, das Glück mittels Touch-Games finden, einen Brief an sich selbst schreiben, Quiz-Fragen in magischen Artefakten entdecken und im Kino relaxen. Danach geht es die Rutsche hinab, wo man auf der Schaukel mit Kopfhörern von anderen Welten träumt. So wird Lernen zum unterhaltsamen Erlebnis.

Ist es endlich an der Zeit, ihr eigenes projekt zu starten? Sprechen wir darüber:

Kontakt